Empfohlene Artikel

Am Puls der Ernte

Landwirtschaftliche Kultur ganz authentisch: Bei der gemeinsamen Weinlese am 21. und 22. September sowie am 28. und...

Anreise & Kontakt

Swiss Wine Promotion SA

Différents domaines dans les cantons du Valais, Vaud, Tessin, Suisse alémanique, Genève et la région des Trois Lacs

3007 Bern (Berne)

+ 41 (0) 31 398 52 20

Kartenvorschau

Das Promotionsorgan für Schweizer Weine, Swiss Wine, organisiert zum vierten Mal in Folge die Veranstaltung "Am Puls der Ernte". Nehmen Sie dieses Jahr auf einem der zahlreichen Schweizer Weingüter am herbstlichen Event teil. Schlüpfen Sie an zwei Wochenenden im September 2024 in die Haut eine*r Winzer*in! Zwar bleiben Ihnen das Schneiden, Entblättern, Spalieren und all die anderen Arbeiten, die das ganze Jahr über anfallen, erspart, doch auch während der Ernte wird tüchtig geschwitzt.

Nach dem herzlichen Empfang auf dem Weingut und einer Einführung in die Aufgaben der Erntehelfer*innen gehen Sie an die Arbeit. Während Sie durch die Reben stapfen, füllt sich Ihr Korb langsam mit den sonnenverwöhnten Weintrauben – das stolze Resultat Ihrer Arbeit! Zum Zmittag wird ein feines Essen mit traditionellen Leckereien serviert, während dem die fleissigen Helfer*innen mit den Winzer*innen über die Arbeit und den Schweizer Wein fachsimpeln können.

Tickets sichern

Weingüter in der ganzen Schweiz machen mit

Sechs Deutschschweizer Weingüter öffnen ihre Türen zur gemeinsamen Ernte: Buchmann Weine in Wittnau, Weinbaugenossenschaft Döttingen in Döttingen, Weingut Waldmeier/Fasshotel in Trasadingen, Rötiberg-Kellerei in Wilchingen, Dreistand – Winbauzentrum in Wädenswil und Weingut Heuberger AG in Büzen.

Im Wallis wird ebenfalls an sechs Standorten geerntet: Weinkellerei Plaschy in Naters, Germanier Cave du Tunnel in Conthey, Domaines Kreuzritter in Salgesch, Maison Gilliard in Sion, Cave Petite Vertu in Chamoson und Cave du Bonheur in Fully.

Gleich acht Winzer*innen aus dem Kanton Waadt teilen ihre Erfahrungen: Domaine Pierre Fonjallaz in Cully, Domaine La Boulaz in Bonvillars, Cave Jean-Daniel Coeytaux in Yens, Union Vinicole de Cully, Domaine de la Crausaz in Grandvaux, Domaine La Capitaine in Gland, Cave des Viticulteurs de Bonvillars in Bonvillars und Pousaz Vins in Ollon.

Im Kanton Genf öffnen ihre Türen: Domaine Château du Crest in Jussy und La Cave de Genève in Satigny.

Die Weinbauregion des Drei-Seen-Lands ist vertreten mit: Domaine de Montmollin und Caves du Château d’Auvernier in Auvernier, Cave de la Béroche in St-Aubin-Sauges und Cave Guillod in Bas-Vully.

Und zum ersten Mal ist auch der Kanton Tessin mit dabei: Cantina all Maggia in Ascona und Cantina Settemaggio in Giornico.

Weitere Weingüter folgen.

Wo: ganze Schweiz
Wann: 21. und 22. September sowie am 28. und 29. September 2024
Preis: Erwachsene CHF 49.-, Kinder von 10 bis 16 Jahren CHF 19.-

Zum Programm

Top-Aktivitäten Gesponserte

Öffnungszeiten

Von 21 bis 22 September 2024

Von 28 bis 29 September 2024

Praktische Informationen

Preise

Erwachsene CHF 49.-

Kinder von 10 bis 16 Jahren CHF 19.-

Öffnungszeiten

21. und 22. September 2024

28. und 29. September 2024

Hits Gesponserte

Kontakt

Swiss Wine Promotion SA

Différents domaines dans les cantons du Valais, Vaud, Tessin, Suisse alémanique, Genève et la région des Trois Lacs

3007 Bern (Berne)

Site web

+ 41 (0) 31 398 52 20

Anreise

Wettervorhersage

Mittwoch

Morgen

wechselnd bewölkt, Regen

16°C

Nachmittag

wolkig, aber kaum Regen

25°C
Wind 5km/h
(Max 30km/h)
Niederschlag 30mm
Wahrsch. 100%

Donnerstag

Morgen

sonnig

16°C

Nachmittag

freundlich

28°C
Wind 5km/h
(Max 15km/h)
Niederschlag 0mm
Wahrsch. 15%

Freitag

Morgen

freundlich

16°C

Nachmittag

freundlich

30°C
Wind 5km/h
(Max 20km/h)
Niederschlag 4mm
Wahrsch. 95%

Samstag

Morgen

gewitterhaft

18°C

Nachmittag

gewitterhaft

22°C
Wind 5km/h
(Max 40km/h)
Niederschlag 25mm
Wahrsch. 95%

Bevorstehende Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Aktivitäten in Ihrer Nähe