Empfohlene Artikel

Zeitgenössische Kunst und Friedensmal

Museum Bickel in Walenstadt und Paxmal in Walenstadtberg

Anreise & Kontakt

Zettlereistrasse 9

8880 Walenstadt (Saint-Gall)

+41 (0)81 710 27 77

Kartenvorschau

Bickel wurde 1886 in Zürich-Hirslanden geboren und bildete sich zum Lithogrfen und Clicheézeichner aus. 1908 eröffnete er sein eigenes Atelier aus und illustrierte bis in die 1920er Jahre zahlreiche Plakate, Modekataloge und andere Werbeprodukte. Während 40 Jahren wirkte er als Markenstecher und prägte damit die Welt der Schweizerbriefmarken massgebend.

museumbickel
Im ehemaligen Industriequartier in Walenstadt realisiert das Museum pro Jahr vier Austellungen. Drei davon zeigen jeweils interessante zeitgenössische Werke aus der Schweiz, zum Teil auch aus der Region. Eine der Ausstellungen ist jedes Jahr dem Werk von Karl Bickel gewidmet. Zu den Ausstellungen findet immer ein Begleitprogramm mit Führungen, Podiumsdiskussionen und Konzerten statt. Das museumbickel hat sich dadurch zu einem wichtigen kulturellen Zentrum für die ganze Region entwickelt.

Paxmal
Karl Bickel erkrankte an Tuberkulose, die er mit einer Höhenkur im Walenstadtberg behandelte. In dieser Zeit hatte er Visionen, die er nach seiner Genesung umsetzen wollte. So 1924 begann der Bau des Friedenstempels Paxmal, dieser sollte 25 Jahre lang dauern und Bickels Lebenswerk werden. Entstanden ist ein pazifistisches Gesamtkunstwerk, ein Ort innerer Sammlung, der sich mit dem Menschen, unserer Gesellschaft und der Idee des Guten und der Ganzheit auseinandersetzt. Das Paxmal liegt auf Schrina-Hochrugg, hoch über dem Walensee, am Fusse der Churfirsten.

Top-Aktivitäten Gesponserte

Praktische Informationen

Anfahrt mit ÖV

ab Zürich HB: Direktzug mit Halt in Walenstadt

ab Chur Bhf. SBB: Direktzug mit Halt in Walenstadt

Anfahrt mit dem Auto

ab Zürich und Chur: A3 bis Ausfahrt 48 (Walenstadt)

Preise

Museum

Erwachsene CHF 8.–

Gruppen ab 10 Personen CHF 7.– / Person

Paxmal

frei zugänglich

Kostenlose Führungen auf Anfrage (Frau Verena Bickel, 081 735 13 88)

Öffnungszeiten

Museum

Freitag 14 – 18 Uhr

Samstag und Sonntag 14 – 17 Uhr

Paxmal

von Frühling bis Herbst frei zugänglich, Schneelage beachten

Hits Gesponserte

Kontakt

Zettlereistrasse 9

8880 Walenstadt (Saint-Gall)

Site web

+41 (0)81 710 27 77

Anreise

Wettervorhersage

Donnerstag

Morgen

recht sonnig

17°C

Nachmittag

wechselnd bewölkt

28°C
Wind 5km/h
(Max 20km/h)
Niederschlag 0mm
Wahrsch. 0%

Freitag

Morgen

freundlich

20°C

Nachmittag

freundlich

32°C
Wind 10km/h
(Max 45km/h)
Niederschlag 0mm
Wahrsch. 0%

Samstag

Morgen

wolkig, aber kaum Regen

21°C

Nachmittag

gewitterhaft

26°C
Wind 10km/h
(Max 45km/h)
Niederschlag 20mm
Wahrsch. 95%

Sonntag

Morgen

freundlich

14°C

Nachmittag

freundlich

25°C
Wind 5km/h
(Max 25km/h)
Niederschlag 0mm
Wahrsch. 50%

Bevorstehende Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Aktivitäten in Ihrer Nähe