Im Zentrum Zürichs finden Besucher über 50 Museen und mehr als 100 Kunstgalerien. Die Altstadt und das Niederdorf laden mit unzähligen Boutiquen und Cafés zum gemütlichen Bummel ein. Kulturell Interessierte finden reichhaltige Programme in der Oper, der Tonhalle, dem Schauspielhaus und dem Kunsthaus sowie in verschiedenen kleinen Theatern.

Zürichs Clubs haben vor allem in der europäischen Techno-, Electronic- und House-Szene einen guten Namen. Weit über Zürich hinaus bekannt ist die Langstrasse, eine würzige Mischung aus Rotlicht- und Künstlerviertel, Einkaufsstrasse, Food-Court und Treffpunkt unzähliger Nationalitäten.

An der Bahnhofstrasse und am Paradeplatz haben neben der Nationalbank alle weltweit tätigen schweizerischen Grossbanken ihre Stammhäuser. Direkt beim Hauptbahnhof liegt das Schweizerische Landesmuseum. Ausserdem ist Zürich mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH sowie der Universität eines der wissenschaftlichen Zentren der Schweiz.

Die Silhouette Zürichs wird geprägt vom Grossmünster und vom Fraumünster mit seinen berühmten Chagall-Fenstern oder der St.-Peter- und Paul-Kirche mit dem grössten Zifferblatt Europas. Den eindrücklichsten Überblick über die Stadt an der Limmat gewinnt man auf dem Üetliberg oder im Restaurant "Clouds" im Prime Tower, dem höchsten Gebäude Zürichs.

Der Zürichsee ist neben dem Üetliberg die grösste Freiluft-Freizeitarena der Stadt. Zahlreiche Freibäder, zum Teil mit Sauna und Wellnessangebot, Segel- und Ruderclubs oder Spazierwege direkt am See locken Jung und Alt aus dem Haus. Eine weitherum bekannte Attraktion ist der Zürcher Zoo - der hoch über der Stadt eine Reise in die exotische Welt offeriert, ohne die Stadt verlassen zu müssen.

Eine sportliche Art, die Stadt zu entdecken: die Mietfahrräder von "Züri rollt". Die Mietstation befindet sich am Bahnhof, beim Landesmuseum.