Früher war das Figurentheater im Familienkreis eine beliebte Beschäftigung. Besonders im 19. Jahrhundert erlebte diese Form der Unterhaltung eine Blütezeit. Das Spiel mit Marionetten, Stab- und Schattenfiguren hat ebenfalls eine lange Tradition im fernen Osten. In Europa war das Figurentheater vor allem auf Jahrmärkten verbreitet und zog Scharen von belustigten Zuschauern an.

Das Schweizer Kindermuseum in Baden widmet der alten Theaterkunst noch bis zum 31. Dezember 2015 eine eigene Plattform. Die Ausstellung zeigt einerseits historische Kasper-, Papier-, Marionetten- und Schattentheater, andererseits laden sechs kleine Theaterkammern, bestehend aus Bühne mit Figuren und Kulissen und Zuschauerraum, zum eigenen Figurenspiel ein. 

Wo: Schweizer Kindermuseum
Wann: Bis 31. Dezember 2015
Preis: Erwachsene CHF 12.-, Studenten & Lernende CHF 9.-, Kinder CHF 4.-

Weitere Informationen zur Sonderausstellung im Schweizer Kindermuseum