Fast 300 Tage im Jahr scheint – statistisch gesehen – die Sonne über Grächen, dem Ferienort auf einem Sonnenplateau auf 1600 Metern über Meer. Und trotzdem spielt Wasser hier eine grosse Rolle. Seit Hunderten von Jahren plätschert in vier Suonen rund um den Ferienort Wasser aus dem Riedbach.

Familienfreundlicher Ort mit viel Zauberwasser

Eggeri, Chilcheri, Drieri und Bineri, wie die für das Wallis typischen Wasserleitungen heissen, durchziehen das Wald- und Flurgebiet auf beinahe 20 Kilometern und werden von zahlreichen Wanderwegen begleitet. Weil Grächen nicht nur über viel Wasser verfügt, sondern auch familienfreundlich ist, hat man rund ums das Bergdorf die Erlebniswelt Zauberwasser erschaffen.

Magische Erlebnisse am Zauberwasser

Wer sich auf den Weg entlang der Suonen macht, erlebt eine spannende und lehrreiche Reise mit viel Spiel und Genuss auf der Spur dieses wichtigen Lebenselixiers. In die Zauberwasser-Welt gelangen Besucher*innen durch Eingangsportale. Einmal drin, geht es den Wegweisern und Stelen mit ihren magischen Symbolen nach. Entlang der Suonen finden sich "Genussinseln" für herrliche Fussbäder entlang der Suonen und entspannende Zauberwellen am Wegrand. Wetten, dass es sich hier, zwischen den Wasserläufen, auch gemütlich picknicken lässt? Ein Bergsee, ebenfalls ein magischer Ort, lädt zum Spielen und Planschen ein. Alles wie gemacht für einen herrlichen Tag am Wasser.