Was gibt es schöneres als sich an einem heissen Sommertag vom kühlen Nass der Aare treiben zu lassen, hin und wieder ins kristallklare Wasser zu springen und dabei stets die imposante Bergwelt des Berner Oberlandes im Blick zu behalten? Die knapp 20 Kilometer zwischen Thun und Bern sind der Klassiker unter den Flussfahrten in der Schweiz. Geniessen Sie das berühmte "Aarefeeling" auf dem längsten Fluss der Schweiz und führen sie sich gegenseitig alle möglichen und unmöglichen Kunststücke vor!

Wählen Sie Ihr Gefährt für die Aare

Für eine Fahrt auf der Aare stehen verschiedene Untersätze zur Verfügung: Rivertubes, 2-Personen-Kajaks, Stand-Up-Paddel-Bretter, 6-Personen-Schlauchboote oder die Luxus-Tubes. An dieser Stelle sind vor allem die in der Schweiz einmaligen Rivertubes zu erwähnen. Dabei handelt es sich um speziell angefertigte Schwimmringe. Diese drehen sich nach Lust und Laune und Sie erleben die Aare aus allen möglichen Perspektiven, wobei Ihnen der Ring, dank einer Verbindungsleine zum Handgelenk, nie entwischen wird.

BBQ oder Picknick gefällig?

Mit jedem gemieteten Gefährt können Sie zu einem vergünstigten Preis einen Trockensack erstehen. Somit kommen Ihre Getränke und die mitgebrachte Wurst "aaregekühlt" an einem der zahlreichen Grillstellen entlang des Aareufers an. Gerne organisiert Aaretubing.ch auch ein umfangreiches Grillbuffet am Ende der Tour für Sie.

So funktioniert der Tag auf der Aare

Reservieren und bezahlen Sie Ihre gewünschte Aktivität für das geplante Datum direkt online. Innerhalb einer Gruppe können verschiedene Wassersportgeräte gemietet und während der Tour getauscht werden. Am Tag der Reservation gehen Sie in der Basis von Aaretubing.ch, direkt am Bahnhof Uttigen, vorbei. Dort erhalten Sie eine Sicherheitsinstruktion, eine Schwimmweste, den bereits erwähnten Trockensack fürs Proviant sowie das reservierte Sportgerät. Nun sind Sie bereit das berühmte "Aarefeeling" zu geniessen und dürfen sich ohne Begleitung auf den 18 Kilometer langen Abschnitt zwischen Thun und Bern machen. Unterwegs können Sie nach Lust und Laune verweilen – spätestens um 18 Uhr müssen Sie Ihr Mietmaterial in Bern beim Camping Eichholz abgeben. Dort warten dann auch schon Ihre persönlichen Gegenstände, welche in der Zwischenzeit an den Zielort transportiert wurden, auf Sie. 

Parmenter GmbH
Riedweg 3

3705 Faulensee