Die Appenzeller sind so etwas wie die Ostfriesen der Schweiz, es kursieren unzählige Witze über sie. Die Appenzeller gelten aber durchaus auch als kreatives, cleveres Völkchen und so kam man auf die Idee, mit Witzen Touristen anzulocken. Und nun steht er, der Witzweg. Achtzig Mal herzhaft lachen und dabei ganz locker durch das Appenzellerland wandern. Das ist kein Witz.

Mögliche Routen auf dem Witzweg

Heiden – Wolfhalden, 2.3 km, 40 Min, 180 Höhenmeter, Wegbeschaffenheit: Hart- und Kiesbelag (Kinderwagen möglich)
Wolfhalden – Sonder, 2.8 km, 60 Min, 300 Höhenmeter, Wegbeschaffenheit: Hartbelag und Waldweg
Sonder – Walzenhausen, 2.7 km, 50 Min, 250 Höhenmeter, Wegbeschaffenheit: Hartbelag, Waldweg, Kiesweg

In Heiden, Wolfhalden, Sonder und Walzenhausen sind Spielplätze zu finden. In den Schwimmbädern von Heiden und Walzenhausen lassen sich heissgelaufene Füsse wunderbar abkühlen. Gasthöfe und Restaurant laden zur Einkehr, ebenfalls an der Strecke liegen Picknickplätze. Abwechslung auf der Witzwanderung ist also an der ganzen Strecke gesorgt.

Rundfahrtticket mit Witzweg

Die Rorschach-Heiden-Bergbahn führt vom Bodensee bis Heiden. Nach einem Dorfrundgang kann der Witzweg in Angriff genommen werden. Wieder mit einer Bahn geht es durch die Hexenkirchlischlucht von Walzenhausen nach Rheineck. Mit dem Schiff erreicht man durch das Naturschutzgebiet "Alter Rhein" gelangt man zurück in den Hafen von Rorschach. Wer nicht wandern will, steigt auf der Strecke Heiden-Walzenhausen einfach ins Postauto.


Bahnhofstrasse 2

9410 Heiden
Telefon:  071 898 33 00