Das Wirtschaftsbarometer der Jura-Region ist die Uhrenindustrie. Seit vierhundert Jahren werden hier Uhren hergestellt. Entstanden sind Uhrenmarken, die weltweit berühmt sind. 

Selber Uhrmacher sein, Angebot für Einzelpersonen
Im interregionalen Weiterbildungszentrum in Tramelan zerlegen Sie eine mechanische Uhr, ölen und fetten die Teile und bauen das Uhrwerk wieder zusammen. Der Kurs wird in Modulen von unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten. Je nach Modul dauert er einen bis fünf Halbtage, jedes Modul ist in sich abgeschlossen. Ihr Ziel ist es, mit Unterstützung von Uhrmacher-Ausbildnern, das Herz einer mechanischen Uhr zum Schlagen zu bringen. Falls Sie mehr lernen möchten, können Sie Ihr Wissen über das Uhrenhandwerk in weiteren Kursen vertiefen.

Pauschalangebot für Gruppen bis 7 Personen
Am Vormittag nehmen Sie eine mechanische Uhr auseinander und bauen sie wieder zusammen. Dabei werden Sie unterstützt von einer Fachkraft. Im hauseigenen Restaurant wird am Mittag ein Dreigangmenü aus regionalen Produkten serviert. Nach dem Essen sehen Sie in der Uhrenwerkstatt "Auguste Reymond" in Tramelan, wie Uhren zum weltweiten Verkauf gefertigt werden. Zum Abschluss steht eine Führung zur Architektur der Uhrenfabriken im Dorf auf dem Programm. Der Ausflug dauert ca. 2h.

Naturpark Chasseral
Das Weiterbildungszentrum liegt mitten im Naturpark Chasseral. Ein Kurs lässt sich ideal verbinden mit einem Ausflug zum Kennenlernen von Natur und Kultur in der Uhrenregion des Berner Juras. In Zusammenarbeit mit dem Naturpark besteht ein interessantes Angebot von geführten Themen-Touren. 

Unterkunft und Verpflegung
Im Weiterbildungszentrum sind ein Restaurant und ein Hotel untergebracht. Der Aufenthalt in Tramelan wird Ihnen so sehr angenehm gemacht: es ist alles unter einem Dach.

Chemin des Lovières 13
 

2720 Tramelan
Webseite:  www.cip-tramelan.ch
Telefon:  032 486 06 06