Der Sempachersee liegt im Herzen der Schweiz, ein paar Kilometer nördlich von Luzern. Ausgrabungen belegen die neolithische und bronzezeitliche Besiedlung am See. Die Ortschaften des Bezirkes Sempach sind ideal zum Wandern, Radfahren und für verschiedene Wassersportarten.

Führungen


Sempach, Sursee und Beromünster sind historische Städtchen. Das Stift St. Michael und die erste Buchdruckerei der Schweiz liegen ebenfalls in Beromünster.  In Sempach vermitteln Theatersequenzen bei der Besichtigung der drei Türme eindrückliche Geschichten aus vergangenen Zeiten. In Sursee sind das Kapuzinerkloster, die Stadtkirche St.Georg und Geschichten über Geldfälscher, Münzschätze, Pestzüge und Geisterspuk lohnende Attraktionen. Im Wauwilermoss befindet sich der archäologische Lernpfad mit sechs Stationen an den wichtigsten Fundstellen. Start- und Endpunkt bildet die Pfahlbausiedlung Wauwil mit drei rekonstruierten Pfahlbauhäusern und einem modernen Informationspavillon.

Veranstaltungen

An Auffahrt sind die Umritte (Prozessionen zu Pferd oder zu Fuss) in den Gemeinden Beromünster, Grosswangen, Hitzkirch, Altishofen, Ettiswil und Sempach. Alle zwei Jahre wird im Mai der Int. Rollstuhlmarathon rund um den Sempachersee durchgeführt. Immer am Wochenende vor den Sommerferien findet in Sempach die Gedenkfeier zur Schlacht statt. Verschiedene Konzertreihen bieten Musik für jeden Gusto (Operette im Stadttheater von Januar bis März, Seekonzerte im Mai, New Orleans Night und Open - Air im August). Der Sempacherseelauf und die Seedurchquerung im August sind die wichtigsten Sportevents in der Region. Jedes Jahr am Martinstag (11. November) ist in Sursee Gansabhauet mit anschliessendem Lichterumzug.

Länggasse 3

6208 Oberkirch LU