Das Walliser Val d'Hérens, auf deutsch Eringertal, ist ein kleines Stück Paradies auf Erden. Die idyllische Landschaft ist geprägt von mächtigen Bergen, Alpwiesen, Seen und Gletschern und durchzogen von den Suonen, den Bewässerungskanälen, die in Berghänge gebaut wurden. Im Sommer zieht es die Gäste auf zahlreiche Wanderungen, Mountainbike-Touren oder zum Klettern, im Winter auf die Skipisten der Skigebiete: Arolla, Evolène, 4 Vallées, La Forclaz und Nax-Mont Noble.

So ruhig die Landschaft anmutet, so spektakulär sind die Sehenswürdigkeiten: Die Dent Blanche, ein pyramidenförmiger Berggipfel, der sogar im Bundesinventar der Landschaften aufgeführt ist, die traditionellen und beliebten Kuhkämpfe der schwarzen Eringer Kühe, der höchste Gewichtsstaudamm der Welt Grande Dixence, die aussergewöhnlichen Pyramiden von Euseigne,... Aber auch die rustikalen Bergdörfer und die Gastfreundschaft und die lebenden Traditionen der Einheimischen sind einen Besuch wert. 

Die besten Freizeitaktivitäten und Ausflüge im Val d'Hérens

 

Was machen im Val d'Hérens im Winter?

Wintersport im Val d'Hérens

Drei Skigebiete laden im Val d'Hérens im Winter zum Skifahren, Snowboarden, Langlauffahren und Winterwandern ein. 

Skigebiet Thyon

Thyon ist eines der Eingangstore zum Skigebiet 4 Vallées, einer der grössten Skiregionen in Europa. Ein einziger Skipass ermöglicht den Zugang zu 412 Kilometer Pisten und zu den 92 Anlagen des Netzwerks, einschliesslich eines Snowparks, der zu den besten der Schweiz gehört!

Skigebiet Espace Dent Blanche – Evolène, Arolla und La Forclaz

Die Espace Dent Blanche, bestehend aus Evolène, Arolla und La Forclaz, bietet schneesicheres Skifahren in grosser Höhe (100 Kilometer Pisten zwischen 2000 und 3000 Meter über Meer) mit der Magie der traditionellen Dörfer. Hier befinden sich auch zahlreiche bekannte Langlaufstrecken – insgesamt 65 Kilometer.

Skigebiet Nax-Mont-Noble

Das Gebiet von Nax-Mont-Noble verfügt über 35 Kilometer Pisten inmitten der Natur (zwischen 1495 und 1640 Meter über Meer) mit qualitativ hochwertigen Schneeverhältnissen und einem atemberaubenden Blick auf die Talbene.

Winterwanderungen und Spaziergänge im Val d'Hérens

Das Val d'Hérens bietet zudem viele winterliche Spaziergänge und Winterwanderungen zu Fuss oder mit Schneeschuhen und Skitouren dank thematischer und gastronomischer Routen wie "Von Nax nach St-Martin", "Von Bréona nach La Forclaz" oder den Spurenweg im Val de Dix.

Weitere Winteraktivitäten und Wintersport im Val d'Hérens

Es gibt auch Schlittenbahnen, Snowtubing, Hundeschlittenfahrten, Eislaufen, Eisklettern, Fackelabfahrten... Zahlreiche Veranstaltungen beleben die Wintersaison in den verschiedenen Dörfern im Val d'Hérens. Vom Ski & Raclette in Nax bis zu den Events im Snowpark von Thyon, oder auch dem Karneval von Evolène, einer der bekanntesten der Schweiz mit seinen Strohfiguren und wilden Kostümen.

Was machen im Val d'Hérens im Sommer?

Wandern im Val d'Hérens

Über 500 Kilometer Wanderwege durchziehen das Val d'Hérens. Lust auf eine alpine Trekkingtour? Der Rundwanderweg im Val d'Hérens führt Sie in fünf Etappen zu den schönsten Orten des Eringer Tals und den Berghütten, die Ausgangspunkt für viele Touren sind (Bergführerbüros stehen zur Verfügung).

Besondere Wanderungen im Val d'Hérens

Der Alpes Trail bietet zahlreiche Wandertouren für alle Niveaus. Es gibt auch eine Vielzahl von thematischen Wander- und Spazierwegen für Familien und Neugierige.

Erlebnisse auf der Alp im Val d'Hérens

Dank den agritouristischen Angeboten können Sie die Bauernwelt entdecken: Käse herstellen, mähen, auf dem Bauernhof oder auf der Alp schlafen, wie zum Beispiel auf der Alp von Mase-La Louère...

Abenteuer erleben im Val d'Hérens

Die Abenteuerlustigeren geniessen Erlebnisse wie das Alp-Trottinett (vier Strecken in Evolène), den Klettersteig von Evolène, Bogenschiessen (eine Strecke ist speziell dieser Aktivität im idyllischen Weiler Ossona gewidmet), Spaziergängen mit Eseln, Trekkings mit Yaks, Kartfahren mit Schlittenhunden oder Swin Golf in Nax.

AlpinLine, die längste Seilrutsche der Westschweiz

Die neueste grosse Attraktion für Adrenalinjunkies: die AlpinLine, die längste Seilrutsche der Westschweiz, die entlang des gewaltigen Grande Dixence-Staudamms verläuft.