Chillon ist eines der eindrucksvollsten Zeugnisse des Mittelalters in der Romandie. Seit dem 13. Jahrhundert erhebt sich auf einer kleinen Felseninsel das 25 Gebäudeteile umfassende Schloss: auf der Seeseite handelt es sich um eine Festung, Richtung Lavaux um eine Fürstenresidenz. Abgesehen von den prachtvollen Räumlichkeiten und der Kapelle der Grafen von Savoyen verdankt das Schloss sein internationales Renommee auch dem berühmten Gefängnis, wo unter anderem François Bonivard und zwei seiner Brüder eingekerkert waren.

Eine Reise in die Vergangenheit

Restaurierte Wandmalereien historisches Mobiliar und Waffen machen die Besichtigung zum besonderen Erlebnis. Das Schloss ist ein sehr lebendiger Ort – dank der Organisation kultureller Ereignisse und zahlreicher Veranstaltungen wie Konzerten, Ausstellungen, Rollenspielen, Mittelaltermärkten usw.

Geburtstage und Kinderaktivitäten

Ein Entdeckerparcours ermöglicht jungen Besuchern, das Schloss anhand der Geschichte des kleinen Drachen Drako zu erforschen. Aber auch thematische Kindergeburtstage sorgen für unvergessliche Erinnerungen. Kleine Ritter oder Prinzessinnen können ihre Freunde einladen, um im mysteriösen Schloss Chillon Geheimgänge zu erkunden und einen wunderbaren Schatz aufzuspüren. Ausserdem können sie ein paar Zaubertricks erlernen, einen eigenen Schild anfertigen oder Chefarchäologe werden, je nachdem welches der fünf angebotenen Themen sie wählen. Fürs Zvieri steht ein eigener Raum zur Verfügung und der König des Tages geht mit einem Geschenk nach Hause (7-12 Jahre, max. 10 Kinder).

Und das Beste überhaupt: Dieses Schloss kann man auch per Schiff erreichen!

Schloss Chillon
Av. de Chillon 21

1820 Veytaux
Webseite:  www.chillon.ch
Telefon:  021 966 89 10