Im hintersten Zipfel des Maggiatals liegt das malerische kleine Bergdörfchen Bosco Gurin. Mit seiner ursprünglich deutschsprachigen Bevölkerung im italienischsprachigen Tessin besitzt es eine einmalige Kultur. Die alten Blockbauten, die neueren Steinhäuser, die schmalen Fusswege und die umliegende intakte Bergwelt ziehen die Besucher in ihren Bann. Sie fühlen sich jäh in die Welt der Weltu, der Guriner Sagengestalt mit gedrehten Füssen, versetzt.

Wichtiges Kulturerbe

Das Walserhaus erhält die spannende lokale Kultur am Leben. Das Museum erklärt die Besiedlung der alpinen Hochtäler durch die Walser im 13. und 14. Jahrhundert und präsentiert die reiche lokale Kultur mit Architektur, Landwirtschaft und Kunsthandwerk.

Einzigartige Sprachinsel

Vor allem ist das Walserhaus aber ein Sprachmuseum, das die langsam verschwindende Gurinersprache dokumentiert und festhält. Wegen ihrer Abgeschiedenheit ist in dieser Sprachinsel eine einzigartige Sonderform des zum Höchstallemannisch gehörenden Walserdeutsch entstanden. Im Museum können die Besucher das Gurinerdeutsch per Audiobox auch direkt hören und zu verstehen versuchen.

Walserhaus Gurin

6685 Bosco/gurin
Webseite:  www.walserhaus.ch