Die auf 1506 Meter über Meer liegende Walsersiedlung wurde im Jahre 1253 gegründet und ist die einzige Tessiner Gemeinde, in welcher die Bewohner*innen Deutsch sprechen. Bosco Gurin hat es geschafft, seine Eigenständigkeit und Originalität bis heute zu bewahren. Dies nicht zuletzt dank des Tourismus, welcher aufgrund der natürlichen Freundlichkeit der Guriner*innen und des Charms der Örtlichkeit floriert.

30 Kilometer Pisten in Bosco Gurin

Im Skigebiet Bosco Gurin/Grossalp finden sich 30 Kilometer abwechslungsreiche Pisten, die sowohl Anfänger*innen als auch fortgeschrittene Skifahrer*innen und Snowboarder*innen zu begeistern vermögen. Die örtliche Abteilung der Schweizerischen Skischule garantiert optimale Lernbedingungen. Im Snowpark auf dem "Sandiga Boda" können sich die Freestyler*innen austoben. Wer den Akrobat*innen nur zuschauen will, installiert sich bequem auf der Terrasse des Restaurants Rossboda. Ein weiteres Bergrestaurant mitten auf der Piste ist die urchige Grossalp-Hütte, wo auch Zimmer vermietet werden.

Das Snow-Velo

Abseits der Pisten unternehmen Tourenfahrer*innen und Freerider*innen den Aufstieg zum Ritzberg oder zur Martschenspitze und geniessen nachher die Tiefschnee-Abfahrt durch die Lärchen und alten Ställe. Auch Schneeschuhwander*innen können unter verschiedenen interessanten Touren auswählen. Weitere Aktivitäten sind Schlittschuhlaufen, Schlitteln und Abfahrten mit dem Snowscoot, dieser neuartigen, wendigen Mischung aus Snowboard und Fahrrad.

Infopoint Bosco Gurin

6685 Bosco/gurin
Webseite:  www.bosco-gurin.ch