Der Rundbunker Landenberg liegt unterhalb einer Grünanlage in Zürich-Wipkingen, geschützt von einer 1.90 Meter dicken Decke und einer ein Meter dicken Erdschicht. 1941 wurde der Bunker vom damaligen Luftschutz erbaut und bot Unterkunft für Truppen sowie eine geschützte Sanitätshilfsstelle für die Zivilbevölkerung. Zur Zeit des Kalten Krieges, im Jahr 1964, wurde aus dem untersten Bunkergeschoss ein Kommandoposten.

Zeitgeschichte erleben im Zivilschutzmuseum

Seit 2005 als Museum öffentlich zugänglich, sind im Bunker zahlreiche Originalinstallation sowie Exponate aus der damaligen Zeit zu sehen. So wird anschaulich erlebbar, wie mit Hilfe von Ventilationssystemen mit Luftfiltern, Vorräten, Notstromanlagen und Wasserreservoirs ein wochenlanges Überleben unter der Erde möglich war. Das Museum kann während den regelmässig stattfindenden öffentlichen Führungen oder während individuell vereinbarten Führungen besichtigt werden. 

gegenüber Habsburgstrasse 17

8037 Zürich
Webseite:  www.stadt-zuerich.ch