Das Skigebiet Schatzalp/Strela ist ein Paradies für die Freund*innen der Langsamkeit. Hier werden die Schleppbügel noch von Hand gereicht, im Hintergrund ertönt Ländlermusik. Die Hügel sind sanft, im Vordergrund steht der Naturgenuss und nicht der Adrenalinrausch. Diese "Oase im Schnee" ist stolz darauf, das erste offiziell "entschleunigte" Skigebiet Europas zu sein.

Umweltbewusster "Slow Mountain"

Der Ausgangspunkt zum Skigebiet, die Schatzalp, ist mit der Standseilbahn nur vier Minuten vom Zentrum Davos-Platz aus erreichbar. Von dort aus geht's mit einem Sessellift zu den Schleppliften im Strela-Gebiet weiter. Die Lifte wurden im Jahre 2009 zwar renoviert, aber nur, was die Sicherheit betrifft. Sie laufen so langsam wie früher. Wem's pressiert, ist hier definitiv am falschen Ort. Das Gebiet ist autofrei, und man verzichtet bewusst auf Kunstschnee.

Klassische Schlittelbahn

Thomas Mann hat sie bereits in seinem Roman "Der Zauberberg" erwähnt: Die im Jahr 1900 erbaute Schlittelbahn von der Schatzalp bis nach Davos Platz ist ein Klassiker. Der Schlittelweg ist gut präpariert, führt über eine Distanz von 2,8 Kilometern mit 18 Kurven und einer Höhendifferenz von 300 Metern durch den Zauberwald und ist auch für Kinder und Anfänger geeignet. In der Nacht sind die Kurven bis um 23 Uhr beleuchtet. Sie können sich vor der Abfahrt also getrost im von Gault Millau Gourmetführer geadeltem Panorama-Restaurant verwöhnen lassen.

 

Lust auf rasante Erlebnisse? Hier gibt es die schönsten Schlittelbahnen der Schweiz!

Information & Gästeberatung Davos Platz
Talstrasse 41

7270 Davos Platz
Webseite:  www.schatzalp.ch
Telefon:  081 415 51 51