Das Forum Schlossplatz ist seit 1994 ein Ort der Reflexion und Debatte. Sein Ziel ist es, das Publikum zur Auseinandersetzung mit kulturellen und gesellschaftlichen Fragen der Gegenwart anzuregen. In seinen Ausstellungen und Veranstaltungen verfolgt das Forum einen interdisziplinären und partizipativen Ansatz. Zu diesem Zweck erprobt es auch neue Vermittlungsformen.

Ausstellungen und Veranstaltungen

Mit zwei thematischen, spartenübergreifenden Ausstellungen pro Jahr werden die Besucherinnen und Besucher eingeladen, über visionäre Stadtplanung, das Phänomen "Angst" oder nachhaltiges Produktedesign nachzudenken. Ebenso finden Leben und Werk von Persönlichkeiten wie Lux Guyer, Sophie Taeuber-Arp oder Heinrich Zschokke Eingang ins Programm. Weitere Ausstellungen gewähren vertiefte Einblicke in Alltag, Gesellschaft, Kultur und Kunst von Amman oder Teheran, Afghanistan oder Belarus. Zu jeder Ausstellung wird ein Rahmenprogramm zusammengestellt, das einen erweiterten Zugang zum jeweiligen Thema ermöglicht. Kulturvermittlungs-Angebote für Schulen und Führungen ergänzen das Programm.

Das Haus

Das Forum Schlossplatz ist in der Villa "zum Schlossgarten"  vor den Toren der Aarauer Altstadt untergebracht. Das herrschaftliche Haus diente 1798 der helvetischen Regierung als Amtssitz und gilt daher als das erste Schweizer Bundeshaus. 1989 erstand die Ortsbürgergemeinde Aarau die Liegenschaft und liess sie renovieren. Seit 1994 dient sie kulturellen und repräsentativen Zwecken.

Laurenzenvorstadt 3

5000 Aarau
Telefon:  062 822 65 11