Bis ins 18. Jahrhundert war das Schwimmen im Rhein amtlich verboten. Später war es die schlechte Wasserqualität, welche die Leute vom Baden abhielt. Heute aber wimmelt es an warmen Sommertagen von Schwimmern in den Rheinfluten. Man verstaut die Kleider in einem speziellen Schwimmsack, der gleichzeitig als Schwimmhilfe dient und lässt sich den Rhein hinuntertreiben. Auf eigene Verantwortung natürlich.

"Rhybadhysli Santihans"

Wem das Bad in den wilden Fluten zu riskant ist, kann sich in den zahmeren Wassern der beiden historischen Flussbäder erfrischen. Das historische Rheinbad St. Johann, im Volksmund liebevoll "Rhybadhysli Santihans" oder kurz "Rhybeli" genannt, ist über 125 Jahre alt. Der 50 Meter lange, an einen Schiffskörper erinnernde Bau beinhaltet ein Nichtschwimmerbecken, das mit einem Hubboden versehen ist.

"Rhybadhysli Breiti"

Das Rheinbad Breite, "Rhybadhysli Breiti", wurde im Jahre 1898 erbaut. Wie die Anlage St. Johann wurde auch die Breite in den 1970-er Jahren durch einen Verein vor dem Abbruch gerettet. Die markante doppelgeschossige Metallkonstruktion beherbergt das berühmte Restaurant MS Veronica. Im Winter wird hier ein Saunabetrieb angeboten. Aber Vorsicht: der Schwimmbetrieb in den Rheinbädern wird nicht überwacht!

 

Unser Tipp: Weitere tolle Badis in der ganzen Schweiz finden Sie hier, und tolle Ideen für das sommerliche Vergnügen am Rhein gibt es auch.

Rheinbad St. Johann
St. Johanns-Rheinweg 50
4056 Basel
www.rhybeli.ch

Rheinbad Breite
St. Alban-Rheinweg 195

 

 

 

4052 Basel
Webseite:  rheinbad-breite.ch