Während der Führung durch die Dauerausstellung dürfen Sie Hineinschauen und Hineinhören in eine ganz eigene Welt: Im Werkstattsaal werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und lassen sich die mechanischen Musikautomaten erklären. Im Salon Bleu steht das akustische Vergnügen im Vordergrund. Faszinierend sind auch die zwei Jahrmarktsorgeln und die Mortier-Tanzorgel im Foyer. Die drei Orgeln spielen abwechselnd jeweils zur halben Stunde. Danach ist es Zeit für eine kleine Pause im Restaurant für ein Glace, zum Mittagessen, Zvieri oder einen Apéro.

Berühmte Britannic-Orgel

Die Orgel des Passagierschiffs Britannic, des Schwesterschiffs der 1912 gesunkenen Titanic, galt lange als verschollen. Bei der Restaurierung der Welte-Philharmonie-Orgel entdeckten die Spezialisten, dass es sich bei dem Exemplar eigentlich um die Britannic-Orgel handelt. Kein Wunder, ist das Instrument heute ein Publikumsliebling.

Im Musikautomatenmuseum

Das Museum ist ganzjährig geöffnet. Neben der Dauerausstellung werden immer wieder interessante Wechsel- und Sonderausstellungen organisiert. Kulturelle Veranstaltungen, der Museumsshop und auch das Restaurant tragen zur Popularität des Ortes bei. Das Gebäude ist durchgehend rollstuhlgängig. Inhaber des Oberrheinischen und des Schweizerischen Museumspasses und die Mitglieder der Gesellschaft des Museums für Musikautomaten Seewen SO haben freien Eintritt.

Bollhübel 1

4206 Seewen SO
Webseite:  www.musikautomaten.ch
Telefon:  061 915 98 80