38 Viertausender rund um Zermatt locken alljährlich unzählige Besucher*innen. Auf den rund 400 Kilometer Wanderwegen trifft man aber nicht nur die Gipfelstürmer – am Fuss des Matterhorns endet  auch die legendäre Haute Route, die vom Mont-Blanc-Gebiet hierher führt – sondern auch Bergwanderer*innen und Biker*innen. Für wanderfreudige Familien sind die gemächlicheren Touren geeignet, die zum Teil gepflasterten Saumpfade aus dem 13. Jahrhundert sind. 

Höchste Seilbahn Europas

Die höchste per Seilbahn erschlossene Bergstation Europas mit neuem Restaurant liegt auf Klein Matterhorn (3883 m ü.M.), dem Matterhorn Glacier Paradise. Alpinisten starten hier ihren Aufstieg auf das 4164 m hohe Breithorn. Auf den 3089 m hohen Gornergrat führt eine Zahnradbahn. Von hier ist die Aussicht auf das Matterhorn, den meistfotografierten Berg der Welt, die Gletscher und das Monte-Rosa-Massiv einzigartig.

Sommerski und Gletscherpalast

Hier am Theodul-Gletscher, wo die Gipfel zum Greifen nahe sind, können Sie während 365 Tagen im Jahr Ski fahren. Fast alle Ski-Nationalmannschaften nutzen dies für ihr Sommertraining. Doch übernehmen Sie sich nicht, denn die Luft ist hier schon spürbar dünner. Am Pistenrand finden Sie deshalb gemütliche Bergrestaurants für den "Einkehrschwung". Danach sind Sie gestärkt für den Gletscher-Palast 15 Meter unter der Eisoberfläche des Theodul-Gletschers – ein eisiges, mystisches Erlebnis durch Eistunnels, zur Eisrutschbahn und zu den Eismärchen. Eisbänke mit kuscheligen Fellen laden zum Verweilen – und Staunen.