Der Maler Giovanni Segantini verbrachte seine letzten Lebensjahre im Engadin, wo einige seiner bedeutendsten Werke entstanden sind. Das Museum wurde 1908 als eine Art Gedenkstätte für den grossen Maler errichtet und ermöglicht eine umfassende Begegnung mit dem Künstler. Es sind Werke aus allen Schaffenszeiten des Malers zu besichtigen. Das Frühwerk von Segantini ist der lombardischen Malerei verpflichtet. Nach dem Umzug in die klaren Berge entwickelte er eine lichtdurchflutete Darstellungsweise. Eines der beeindruckendsten Werke von Segantini ist das Alpentriptychon «Werden - Sein - Vergehen», welches im Kuppelsaal des Segantini Museums präsentiert wird.

Segantini-Weg

Wer gerne direkt in der Alpenumgebung - der Inspiration von Segantini - spazieren geht, kann auf dem Segantini-Weg an sechs Stationen Interessantes über Giovanni Segantini und sein Werk erfahren. Der Weg beginnt beim Hotel Soldanella, führt am Segantini Museum vorbei und mündet vor dem Suvretta-Gebiet in die Via Somplaz.

Museum mit Kindern

Zusammen mit einer Museumspädagogin können altersgerechte Führungen mit Spielen und praktischen Übungen organisiert werden. (Kosten CHF 80.00, inkl. Eintritte)

Segantini Museum
Via Somplaz 30

7500 St. Moritz
Telefon:  081 833 44 54