


Swissminiatur – Melide
Die Schweiz im Taschenformat

Mit Siebenmeilenstiefeln die Höhepunkte Schweizer Architektur erleben
Wer es gerne übersichtlich hat, der ist in Melide bei Swiss Miniature richtig: 122 detailgetreue Modelle (Massstab 1:25) von Schlössern, Kirchen, Dörfern, Bahnhöfen, Patrizierhäusern und anderen Baudenkmälern finden sich hier einer 14'000 m2 grossen herrlichen Parklandschaft mit 15'000 Blumenarten und über 1'500 Bäumen. Swiss Miniature ist auf dem Seedamm von Melide mit Bahn (Eingang 300 m vom Bahnhof entfernt) oder Auto (A2, Ausfahrt 51) einfach zu erreichen.
Eldorado für Eisenbähnler
Im Park verkehren 18 Modellzüge auf einem 3.5 km langen Schienennetz. Zusammen mit verschiedenen Zahnrad-, Schwebe- und Drahtseilbahnen sowie Schiffen wurde Swiss Miniature auch zu einem Eldorado für Modelleisenbahner.
Schnell noch in den Mailänder Dom
Nach der Bobbahn von St. Moritz, dem Bundeshaus, dem Glarner Freulerpalast oder dem Basler Spalentor sollte man noch schnell den Mailänder Dom besuchen: Seit 2003 zeugt er als einziger Nicht-Schweizer Miniaturbau von der früheren Verbindung zwischen dem Tessin und dem Herzogtum Mailand. Als einziges Objekt ist der Dom auch von innen begehbar.
- Schlüsselworte:
- Tessin
- Ausflug
- Modelleisenbahn
- Modell
- swissminiatur
- Melide
Freizeit.ch empfiehlt Ihnen...
Praktische Tips
Erwachsene: CHF 19.-
Kinder 6 - 15 Jahre: CHF 12.-
Familien: CHF 55.-
AHV: 15.-
von Lugano 7min bis Bahnhof Melide,
200 Meter Fussweg.
Autobahn A2, Richtung Chiasso,
Ausfahrt Melide, Bissone folgen,
Richtung Nord (St. Gottardo)
Ausfahrt Bissone, Richtung Melide.
Ganzjährig geöffnet:
Mitte März - Ende Oktober: 09.00 - 18.00 Uhr
Anfang Nov. - Mitte März: Mo-Fr 10.00 - 16.00,
Sa-So 13.00 - 16.00
Abfahrt
Ankunft






NEWSLETTER
RSS
Eine(r)m Freund(in) senden
Ausdrucken










