


Schaukäserei – Stein AR
Isst doch alles Käse!

Den bestgehüteten Geheimnissen des Appenzeller-Käses auf die Spur kommen.
So sieht eine moderne Käseproduktion aus. Von einer Besuchergalerie der Schaukäserei in Stein AR kann man die Produktion des Appenzellerkäses beobachten. Im grossen 6500 Liter-Kesse wird die Milch aufbereitet und dann mit der Käseharfe zerkleinert. Über 13'000 Käselaibe werden danach von einem Roboter gepflegt. Ein Film in mehreren Sprachen oder auf Voranmeldung eine Hostesse erklärt das Gesehene sodann im Detail.
Selber käsen
Wer selbst Hand anlegen will, ist in der 400jährigen Alphütte des Appenzeller Volkskunde-Museums am richtigen Ort. In Gruppen bis 30 Teilnehmer können auf dem Holzherd im Kessi hergestellte Mutschli produziert werden (Dauer rund eine Stunde), die nach einer Lager- und Reifezeit von 8 Wochen an die Teilnehmer versandt werden können.
Seit 700 Jahren
Im Appenzellerland wird seit 700 Jahren der würzigste Schweizer Käse hergestellt. Heute stellen 65 Dorfkäsereien nach dem traditionellen Rezept mit der geheimnisvollen Kräutersulz den Käse in sechs verschiedenen Sorten her. Im heimeligen Restaurant können diese natürlich gleich ausprobiert werden.
Praktische Tips
Gruppenführungen CHF 90.-- (bis 50 Pers.)
Käsedegustation (30 min.) CHF 8.--
Bus nach Stein AR, Haltestelle Post.
Autobahn A1, Zürich-St.Margrethen
Ausfahrt St. Gallen oder Gossau
April - Oktober 08.30 bis 18.30 Uhr
Nov. -März 08.30 bis 17.30 Uhr
Von November bis März
ist das Höckli jeden Freitag-Abend geöffnet
Abfahrt
Ankunft






NEWSLETTER
RSS
Eine(r)m Freund(in) senden
Ausdrucken







