


Seleger Moor – Rifferswil
Die grösste Rhododendron-Schau der Schweiz

Ein riesiger Park voller Rhododendren und Moorbeetpflanzen, einem Farn-Garten sowie Teichen und Bächen mit Seerosen und Fröschen.
Das Seleger Moor besuchen heisst, in eine fantastische Pflanzen- und Tierwelt einzutauchen. Wo vor Jahrtausenden Linth- und Reuss-Gletscher zusammenflossen, entstand das Moor, in dem noch bis zum 2. Weltkrieg Moor als Brennstoff gestochen wurde. Danach erweckte Robert Seleger 1953 das Moor aus einem Dornröschenschlaf im Zuge der damaligen Frühjahrsblumenschau im Hallenstadion Zürich.
Durch den 120'000 m2 grossen Park führen gute Wege sowie ein schöner, rollstuhlgängiger Rundgang im flachen Gelände. Die grösste Rhododendron-Schau der Schweiz, die unzähligen Moorbeetpflanzen, ein grosser Farngarten sowie die vielen Feuchtbiotope sind auch Heimat für mehrere Dutzend verschiedener Tierarten. Für den Rundgang – auf Wunsch geführt – benötigt man etwa anderhalb Stunden.
Die Öffnungszeiten richten sich nach den Pflanzen. Mai bis Mitte Juni: Rhododenren-/Azaleenschau und Farne (Hochblüte Mitte bis Ende Mai). Juni bis Juli: Seerosenschau und Farne.
Zeichnen für Kinder
Auf der Website des Seleger Moors finden sich Malvorlagen für Kinder. Diese werden im Park zeichnen – noch bunter als die Natur selbst!
Pflanzenverkauf
Direkt ab den Kulturen des Seleger Moors können von März bis Ende November auch Pflanzen erworben werden. Die Pflanzen werden auf Wunsch an Gärtnereien geliefert oder im Auftrag in der ganzen Schweiz angepflanzt.
- Schlüsselworte:
- Rifferswil
- Moor
- Rhododendron
- Rhododendren
- Seleger Moor
Praktische Tips
Erwachsene: CHF 10.--
IV: CHF 8.--
Kinder bis 16 Jahre gratis
SBB-Bahnhof Baar
Postauto 280 bis Hausen a.A. (umsteigen*)
ab Mettmenstetten S9 bis Affoltern a.A. (umsteigen*)
ab Zürich Wiedikon Postauto 350 bis Birmensdorf,
mit S9 bis Affoltern a.A. (umsteigen*)
ab Zürich HB S9 bis Affoltern a.A. (umsteigen*)
ab Thalwil SBB Postauto 240
bis Hausen a. A. (umsteigen*)
* auf Linie 223, fährt von Affoltern a.A.
oder Hausen zur Haltestelle Seleger Moor
Westumfahrung N4, Ausfahrt Affoltern am Albis
via Mettmenstetten und Rifferswil
Ab Luzern via Cham/Steinhausen
Knonau/Mettmenstetten nach Rifferswil
geöffnet von Mitte April bis Ende Juli
Ab 1. August Pflanzenverkauf werktags geöffnet
Abfahrt
Ankunft






NEWSLETTER
RSS
Eine(r)m Freund(in) senden
Ausdrucken







