


Bachtel – Gibswil/Wald
Wanderparadies auf den Zürcher Oberländer Hausberg

Alle Wege führen auf den Bachtel.
Der Bachtel ist das Ziel einer grossen Anzahl von unterschiedlich anspruchsvollen Wanderungen. Auf seinem Gipfel stehten auf 1110 Metern das Panorama-Restaurant Bachtel-Kulm sowie der 75 Meter hohe Turm mit Aussichtsplattform in 31 Metern Höhe. Bei schönen Wetter ein fantastisches Panorama vom Zürichsee über den Greifensee oder bis in die Berner Alpen! Das Restaurant bietet auf seiner grossen Sonnenterrasse, und in verschiedenen Räumen gutbürgerliche und saisonale Küche. Kinder haben ihren Spass auf einen grossen Spielplatz mit Rutschen und einem kleinen Karusell.
Der Weg ist das Abenteuer
Einer der vielen Wege auf den Bachtel startet in Gibswil und beansprucht etwa 3,5 Stunden. Er führt vorbei am Wissengubel. In einem halbrunden Felskessel befindet sich eine romantische Picknickstelle. Hinter einem Wasserfall gibt es einen grossen Felsspalt zu entdecken (Taschenlampe mitnehmen!). Im Sommer ist der zum Teil gestaute Bach ein idealer natürlicher Spielplatz für Kinder.
Zufahrt mit Auto oder ÖV
Ausser an Sonntagen und allg. Feiertagen kann der Bachtel per Auto erreicht werden. Mit dem Bus kann man ab Hinwil bis Wernetshausen oder Girenbad fahren und dann zu Fuss gehen (ca. 50 Min.). Ab Bahnhof Wald ist man zu Fuss in 90 Minuten auf dem Bachtel; mit dem Postauto kann man nach Dieterswil oder Tännler fahren und so den Fussmarsch um eine halbe Stunde verkürzen.
- Schlüsselworte:
- Wissengubel
- Panorama Zürichsee
- Restaurant Bachtel
- Gibswil/Wald
- Bachtel
Freizeit.ch empfiehlt Ihnen...
Praktische Tips
gratis, Anfahrtskosten
SBB-Bahnhof Hinwil
Bus bis Wernetshausen oder Girenbad
zu Fuss (ca. 50 Min.) oder ÖV bis Bahnhof Wald
zu Fuss in 90 Min. auf den Bachtel
oder Postauto bis Dieterswil oder Tännler
Fussmarsch hier 30 Min. kürzer
Oberlandautobahn bis Hinwil
oder via Dürnten nach Wald
An Sonn- oder allg. Feiertagen
Fahrt bis Restaurant nicht erlaubt (Parkplätze in Ort)
Ganzjährig geöffnet
Restaurant Bachtel-Kulm:
Täglich von 09.00-23.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 09.00-18.00 Uhr
Donnerstag Ruhetag
Abfahrt
Ankunft






NEWSLETTER
RSS
Eine(r)m Freund(in) senden
Ausdrucken










