


Altberg – Regensdorf
Über den Bäumen ist die Aussicht grenzenlos

Zu Fuss, mit dem Bike oder dem Pferd zum neuen Aussichtsturm auf dem Altberg.
2010 wurde der Aussichtsturm auf dem Altberg auf dem Höhenzug von Zürich nach Würenlos mitten im Wald fertiggestellt. Die Aussichtsplattform befindet sich auf 661 Meter über Meer. Über den Baumwipfeln bietet sich bei gutem Wetter ein Panorama-Blick bis in die Alpen.
Das Auto muss draussen bleiben
Es führt keine Strasse zum Turm. Autos können je nach Anfahrt in Dällikon, Dänikon, Geroldswil, Hüttikon, Regensdorf, Weiningen oder Würenlos parkiert werden. Von da führen gut ausgeschilderte Wanderwege vorbei an diversen Restaurants zum Altberg.
Gartenwirtschaft und heimeliges Stübli
Nah beim Turm ist die Waldschenke Altberg sommers wie winters ein ideales Ausflugsziel für hungrige und durstige Wanderer. Auf Vorbestellung gibt’s auch kulinarische Spezialitäten wie Jägernudeln oder Fribourger Fondue.
Aussergewöhnliche Turmkonstruktion
Die aussergewöhnliche Holz-Konstruktion wurde ausschliesslich mit einheimischem Lärchenholz und wenigen Verstrebungen aus Stahl realisiert. Um die Plattform 30 Meter über Boden zu erklimmen, muss man 147 Stufen erklimmen.
- Schlüsselworte:
- Panorama
- Waldschenke Altberg
- Aussichtsturm Altberg
- Regensdorf
- Altberg
Freizeit.ch empfiehlt Ihnen...
Praktische Tips
gratis
Anreise via Dällikon, Dänikon, Geroldswil, Hüttikon, Regensdorf, Weiningen oder Würenlos
beschilderten Wanderwegen bis Altberg folgen
Es führt keine Strasse zum Turm
Autos in Dällikon, Dänikon, Geroldswil, Hüttikon, Regensdorf, Weiningen oder Würenlos parkieren
beschilderten Wanderwegen bis Altberg folgen
ganzjährig geöffnet
Restaurant Waldeschenke:
Täglich von 09.00 bis 21.00 Uhr
(Winter bis 19.00 Uhr)
Sonn- und Feiertage:
08.30 bis 18.00 Uhr, Di Ruhetag
Abfahrt
Ankunft






NEWSLETTER
RSS
Eine(r)m Freund(in) senden
Ausdrucken










