Im Freilichtmuseum Ballenberg entdecken Sie auf einer Reise durch die Vergangenheit mehr als 100 originale, jahrhundertealte Gebäude aus allen Landesteilen der Schweiz. Die symbolträchtigen Gebäude bilden Jahrhunderte architektonischer und Alltagsgeschichte der Schweiz ab. Sorgsam ausgewählt, wurden Sie Stein für Stein, Balken für Balken und Ziegel für Ziegel transportiert und im idyllischen Gelände in Hofstetten bei Brienz wieder aufgebaut.

Ballenberg, das Museum im Freien

Spazieren Sie an geschichtsträchtigen Wohnhäusern, Scheunen und Ställen vorbei, nehmen Sie an einer aufschlussreichen Themenführung teil und tauchen Sie in die Lebens- und Arbeitswelten der ländlichen Schweiz vor langer Zeit ein. Degustieren Sie regionale Produkte und probieren Sie Ihre handwerklichen Fähigkeiten bei einem der vielen Workshops aus. Nehmen Sie sich auch die Zeit für einen Besuch im Duft- und Heilkräutergarten und besuchen Sie die interessanten Ausstellungen.

Jahresthema 2024 im Ballenberg: weltweit unterwegs

Sieben Ausstellungsstationen entlang eines Themenweges erzählen die Geschichten der Bewohner*innen der Ballenberg-Häuser, die aufgebrochen, umgezogen, ein- oder ausgewandert sind. Passend zu den historischen Erzählungen erweitert die Entwicklungsorganisation Helvetas den Blickwinkel auf die heutige Zeit. Video- und audiostationen erwecken die Geschichten aus der Vergangenheit und der Gegenwart zum Leben. 

"Mein Wald": Ein neues Highlight im Ballenberg!

Tauchen Sie ein in die Geschichte der Wälder durch die Zeiten in der Dauerausstellung "Mein Wald". Entdecken Sie die verwobenen Geschichten von Mensch und Wald, geführt von den historischen Figuren Ignatia und Joseph von Moos.

Vielseitige Aktivitäten im Freilichtmuseum Ballenberg

Den Ballenberg können Sie auch auf einem der faszinierenden Themenrundgänge erkunden. Beim Rundgang «Ballenberg à la carte» erhalten Sie an elf Stationen in spannenden Kurzfilmen tiefe Einblicke in die Geschichte und Traditionen. Bei der Tour «Ganz Ohr» sind Sie auf der Suche nach Märchen, Sagen und Klangdokumenten aus verschiedenen Regionen der Schweiz und lernen die entsprechende Mundart kennen. Der thematische Waldweg gibt Ihnen überraschende Einblicke in die vielfältige Verwendung von Bäumen und Sträuchern. Für alle Rätselfans gibt es die aufregende Schnitzeljagd "Foxtrail Ballenberg". Die spannende Rätseltour führt mitten durch die idyllische Kulisse zu überraschenden Ecken und Winkeln.

Traditionelles Handwerk live erleben und ausprobieren

An zahlreichen Veranstaltungen, Workshops und Vorführungen erleben Sie im Freilichtmuseum Ballenberg traditionelles Handwerk – erfahren Sie, wie Käse hergestellt wird, schauen Sie einem Hutmacher über die Schulter oder erleben Sie, wie Ziegel gebrannt werden! Von Knochenstampfen, über Bretzeln, Köhlern, Sattlern, Weben, Sägen, Räuchern oder Brotbacken ist alles dabei. Auch die rund 250 Bauernhoftiere, darunter viele seltene Rassen, bringen Leben in die altehrwürdigen Gebäude. Wer auch selber etwas ausprobieren will, der ist im Kurszentrum Ballenberg genau richtig. Hier können Sie das ganze Jahr in über 300 Handwerkskursen Ihr Geschick und Ihren Erfindergeist unter Beweis stellen.

Besuch mit Kindern im Freilichtmuseum 

Das Museum Ballenberg in Hofstetten bei Brienz ist ein spannender Ort für die ganze Familie. An der Leine dürfen auch Hunde ihre Familien gern auf dem Gelände begleiten. Für die Kleinen gibt es zahlreiche Mitmachaktivitäten und einen Waldspielplatz. Sie können lernen, wie man Ziegeldächer deckt, Stroh flechtet, mit Stelzen läuft, auf einem Steckenpferd reitet und vieles mehr. Im Zauberwald werden die Kinder von einem Wichtel und seiner Kumpanin durch eine abenteuerliche Ausstellung geführt. Im Sommer gibt es an ausgewählten Tagen auch die beliebten Märchensonntage, an denen die grossen und kleinen Besucher*innen live erzählten Märchen und Sagen lauschen können.

Gastronomie im Freilichtmuseum Ballenberg

Bei all den vielen Dingen, die es zu erleben und entdecken gibt, fängt irgendwann auch der Magen an zu knurren. Im Wirtshaus «Alter Bären», im Gasthaus «Degen», im Gasthof «Wilerhorn», in der Osteria Novazzano oder beim Imbiss Zirkuswagen werden Sie reichlich mit traditionellen Schweizer Gerichten versorgt. Zahlreiche Picknickplätze und Feuerstellen auf dem Gelände laden auch zum Pausieren und Verweilen ein. 

Ballenberg im Winter 

Im Winter bleibt das Freilichtmuseum Ballenberg geschlossen und putzt sich für die nächste Saison heraus. Die Zeit wird genutzt um zu restaurieren, zu waschen und Neues für den nächsten Saisonstart zu planen. 

 

Ihr Entdeckergeist ist geweckt? Hier geht es zu den 10 besten Museen der Schweiz

Stiftung Ballenberg
Ballenberg, Freilichtmuseum der Schweiz
Kurszentrum Ballenberg
Museumsstrasse 100

3858 Hofstetten bei Brienz
Webseite:  www.ballenberg.ch
Telefon:  033 952 10 30