Die beiden neuen Bewohner im Juraparc in Vallorbe haben schwierige Jahre hinter sich. Lugo erblickte 2015 in Spanien in Gefangenschaft das Licht der Welt. Danach zog er ins Maison de l'ours in Saint-Lary in Frankreich, wo er allein in einem 600 Quadratmeter grossen Gehege lebte. Da dieses Gehege geschlossen wurde, fand er eine Notunterkunft im Zoo und Tierheim La Tanière in der Nähe von Chartres.

Begegnung von Tanie und Lugo

Dort kreuzte er den Weg von Tanie, deren Leben bis dahin ebenso von Hindernissen geprägt war. Die Bärin kam mit nur drei Monaten allein aus Lettland, wo der Rest ihrer Familie Wilderern zum Opfer gefallen war, nach Frankreich. In La Tanière wurden beide Bären gesund gepflegt und ein neues Zuhause für sie gefunden: Richtung Schweiz.

Ein neues Zuhause im Juraparc

Am 18. April 2024 kamen Tanie und Lugo auf dem Mont-d'Orzeires an. Im Tierpark Juraparc werden Sie nun dem 26-jährigen Georges und seiner 20-jährigen Tochter Kupa Gesellschaft leisten.

Im Juraparc können die Tiere in einem natürlichen Lebenraum in artgerechter Haltung leben. Neben den Bären leben im Tierpark Wölfe, amerikanische Bisons, Hirsche, Schafe, Alpakas und Tauben. 

Tierpark Juraparc
Route de la Vallée de Joux 3

1337 Vallorbe
Webseite:  www.juraparc.ch