Schweizweit animieren erneut 19 Erlebnistage ein mit eigener Muskelkraft auf motorfreien Strassen unterwegs zu sein. Für einen Tag werden rund 30km Strasse für den motorisierten Verkehr gesperrt und ein vielseitiges regionales Rahmenprogramm entlang der Strecke organisiert.

Velofahrer, Skater und Wanderer übernehmen den Takt auf der Strasse
Jährlich nehmen über 400‘000 Teilnehmer an den schweizweit 19 Veranstaltungen teil. Jung und Alt, Familien und Singles, Bewegungsmenschen und Genussmenschen geniessen die fröhliche Stimmung im autofreien Ambiente. slowUp-Strecken sind möglichst flach. Tempo und Distanz können individuell gewählt werden. Für An- und Rückreise empfiehlt sich die eigene Muskelkraft oder der öffentliche Verkehr.

Gratis dank Trägerschaft und Sponsoren
Die Teilnahme am slowUp ist gratis. Die Anlässe werden fast ausschliesslich durch Sponsoring finanziert. Gesundheitsförderung Schweiz, SchweizMobil und Schweiz Tourismus bilden gemeinsam die bewährte nationale slowUp-Trägerschaft. Regional sind sind Vereine in denen die Gemeinden, der Tourismus und die Politik vertreten sind engagiert.

Mietvelos für wirklich alle
Rent a Bike stellt wie jedes Jahr eine breite Flotte an Mietvelos bereit. In Zusammenarbeit mit dem neuen nationalen Servicepartner Stiftung Cerebral werden an den meisten slowUp auch Spezialfahrzeuge (elektrounterstützte Dreiräder) für Menschen mit Behinderung angeboten. Die Stiftung Cerebral engagiert sich zudem mit für rollstuhlgängige Toiletten an den slowUp-Veranstaltungen.

slowUp-Erlebnistage Schweiz 2015
12. Juli Gruyère
2. August Fêtes de Genève
9. August Brugg Regio
23. August Sempachersee
30. August Bodensee Schweiz
6. September Mountain Albula
17. September Emmental-Oberaargau
20. September Basel-Dreiland
27. September Zürichsee  

Und im nahen Ausland:
7. Juni Alsace

Wann: 12.April bis 27.September 2015
Wo: ganze Schweiz
Preise: gratis
Infos: www.slowUp.ch